FRÜHLINGSSTIMMEN 2015

"Frühlingsstimmen" - das Frühjahrskonzert der Stadtmusik Kitzbühel ist am vergangenen Samstag über die Bühne gegangen.

Mit großer Freude durfte ich auch heuer wieder beim Frühjahrskonzert der Stadtmusik Kitzbühel als Moderator durch das Programm führen.

Stadtkapellmeister Florian Simair spannte einen sehr weiten musikalischen Bogen, bei seinen „Frühlingsstimmen“ – dem Frühjahrskonzert 2015.

Mit der Festmusik der Stadt Wien, beginnt das Konzert sehr kräftig und voluminös mit einer der bekanntesten Fanfaren für Blasmusik.

Nach „Wein, Weib und Gesang“, dem obligatorische Walzer, in diesem Fall von Johann Strauß Sohn, kommt mit den Prager Gassen eine Polka, die schon ein echter Blasmusik-Klassiker ist und auch in vielen Platzkonzertprogrammen vorkommt.

Und dann gibt es verschiedenste Ehrungen: Jungmusiker Leistungsabzeichen werden genauso überreicht wie Auszeichnungen für langjährige aktive Mitgliedschaften. Der großartige Höhepunkt dabei zweifelsohne die Ehrung des langjährigen Obmanns der Stadtmusik, Andreas Feller, für 60 Jahre aktive Mitgliedschaft.

Der musikalische Höhepunkt kam dann gleich noch vor der Pause: alle 4 Sätze von „Sixth Suite for Band“ vom amerikanischen Großmeister der symphonischen Blasmusik, Alfred Reed, gelangten zur Aufführung.

Mit dem großartigen Konzertmarsch „Mit vollen Segeln“ vom Tiroler Komponisten Klaus Strobl wird dann der zweite, ansonsten moderne, Teil des Konzertes eröffnet.

Es folgten die Titel „Jazz Waltz Nr. 1“ von Otto M. Schwarz, „Just in Time“ von Christoph Walter und der allseits bekannte „Watermelon-Man“ von Herbie Hanckock, in denen immer wieder solistische Einlagen und Improvisationen in verschiedenen Registern für Schwung und Abwechslung sorgten.   

Das bis auf den letzten Platz gefüllte K3 erklatscht sich noch 3 Zugaben bevor die Musikanten zum verdienten Essen und Feiern entlassen werden.